Wiesenstraße 21
40549 Düsseldorf
+49 211 601273 00
Zurück zur Übersicht

Migrationspfad Bremen und Bremerhaven

Lorem ipsum...

Die Netze der wesernetz Bremen GmbH in Bremen und Bremerhaven stellen mit einer gesamten Leitungslänge von insgesamt ca. 2.900 km Gas- sowie ca. 2.500 km Wasserleitungen (ohne Hausanschlussleitungen) große kommunale Verteilnetze dar. Schon als wiederholte Aktualisierung wurde im Jahr 2017/2018 eine Gesamtuntersuchung der Versorgungsnetze für die Sparten Gas und Wasser für die Städte Bremen und Bremerhaven in drei Untersuchungsstufen durchgeführt. Der im Gesamtprojekt untersuchte Migrationspfad umfasste für beide Sparten folgende Untersuchungsschritte und beantwortet folgende Fragestellungen:

Mit den nun erhaltenen Informationen und dem aufgezeigten Migrationspfad, wird der wesernetz Bremen GmbH eine mögliche wirtschaftlich sowie hydraulisch optimierte Entwicklung der Netze in den nächsten 50 Jahren aufgezeigt. Darüber hinaus kann auf Grund der spartenübergreifenden Untersuchung eine Verschneidung der Sparten Gas und Wasser erfolgen um Synergieeffekte bei Erneuerungsmaßnahmen ausnutzen zu können.